Wenn man sich mal den Wetterbericht für die nächsten Wochen anschaut, hat der heiße Sommer mit täglich über 30 Grad ein Ende. Eigentlich schade, denn der Sommer ist absolut meine Jahreszeit! Wenn alle anderen schon jammern und sich nur noch in ihren klimatisierten Zimmern einsperren, könnte es für mich immer noch etwas wärmer sein. Ich versuche immer so viel Sonne wie möglich aufzunehmen, da sie meinen Energiespeicher für den Rest des Jahres aufläd.

Kommen wir aber jetzt zu meinem heutigen Rezept für euch. Die Inspiration kam mit übrigens auf der Arbeit als ich Mittags in der Kantine gegessen habe – ja, das nun Folgende gab es tatsächlich so ähnlich in der Kantine! :) Ich finde dieser fruchtige Couscous-Salat passt perfekt in die warmen Sommermonate, da es leicht und gesund ist.

Was ihr braucht:
(für 2 Personen)
4 Tassen Couscous
1/2 Blumenkohl
1 rote Paprika
15og Joghurt (cremig)
1 Hand voll Rosinen
1/2 Mango
1 Orange
1 Bund Koriander
Kurkuma, Salz, Pfeffer
Olivenöl

Los geht’s!

Legt die Rosinen in lauwarmen Wasser ein, so werden sie etwas weicher. Schneidet dann ein paar Blumenkohlrösschen ab und schneidet sie in Scheiben. Bratet diese mit etwas Olivenöl in einer Pfanne an. Schneidet dann die Mango in schmale Streifen und filetiert dann die Orange (einfach das Fruchtfleisch zwischen den Häutchen rausschneiden).

In der Zwischenzeit den Joghurt zusammen mit der entkernten Paprika und etwas Koriander pürieren, ich verwende dafür einfach einen Mixstab.

Bereitet dann den Couscous nach Packungsanleitung zu. Holt die Blumenkohlscheiben aus der Pfanne und gebt die übrig gebliebenen „Krümel“ des Blumenkohls zusammen mit der Mango und den Rosinen wieder hinein. Immer wieder schwenken und ggf. ein bisschen Wasser hinzufügen und Olivenöl. Zum Abschluss den Couscous mit den filetierten Orangen und gehackten Koriander hinzugeben und vermengen.

Mit etwas Kurkuma sowie Salz und Pfeffer würzen.

Gebt den Paprika-Joghurt einfach über den Salat, schmeckt super lecker!
Zu trinken gibt es bei mir einen Lillet mit Tonic Water

Guten Appetit!